Frequently Asked Questions

Für Versender

Start der Zertifizierung

Was kostet eine CSA Zertifizierung und wann fallen welche Kosten an?

Die Kosten gliedern sich in eine einmalige Überprüfungsgebühr und monatliche Beiträge. Nach Unterzeichnung des Angebots wird die einmalige Gebühr fällig. Nach Zahlung dieser startet der Überprüfungsprozess. Erst nach positiver Entscheidung des BZA (Beschwerde- und Zertifizierungsausschusses) und somit erfolgreicher Zertifizierung folgt die monatliche Gebühr.

Mitglieder des DDV, des DMVÖ, des BVDW und des eco e.V. erhalten einen Preisnachlass von 20%. Unsere detaillierte Preisliste finden Sie hier.

Wer kann sich zertifizieren lassen?

Die CSA zertifiziert E-Mail Versender. Entscheidend für die Zertifizierung ist die IP-Hoheit über den Absenderserver. Der zu zertifizierende Versender muss die alleinige technische Kontrolle besitzen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit ich zertifiziert werde?

Für eine CSA Zertifizierung müssen bestimmte rechtliche und technische Kriterien erfüllt sein.

Eine kurze Checkliste finden Sie hier.

Die vollständigen CSA-Aufnahmekriterien finden Sie hier.

Muss ich alle CSA-Kriterien schon vor dem Start des Zertifizierungsprozesses erfüllen?

Nein, es ist nicht zwingend erforderlich alle Kriterien schon vor dem Zertifizierungsprozess zu erfüllen. Die CSA-Experten unterstützen Sie bei der Umsetzung dieser Kriterien. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie in der Lage sind diese vollständig zu erfüllen.

Die vollständigen CSA-Aufnahmekriterien finden Sie hier.

Warum muss ich diese technischen Kriterien erfüllen?

Die Kriterien der CSA wurden in Absprache mit verschiedenen Mailboxprovidern und ESP (E-Mail Service Providern) erarbeitet. Diese Kriterien dienen als Rahmenbedingung für seriöses E-Mail-Marketing und wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zustellung.

Technische Kontrolle über die Versandserver

Die CSA Zertifizierung bezieht sich nur auf ein Unternehmen (rechtliche Entität). Aus diesem Grund ist es nicht gestattet, dass andere Unternehmen Ihre E-Mail Server oder technische Infrastruktur mitnutzen. Shared E-Mail Server bei Providern können somit nicht zertifiziert werden.

Gültiger A-Record und passender rDNS Eintrag

Oftmals werden Rechner im Internet durch Malware (z.B. Trojaner) infiziert. Diese Systeme werden dann für den Versand von Spam E-Mails oder DoS/DDoS Angriffe missbraucht. Diese Systeme besitzen in den meisten Fällen nur eine dynamische IP-Adresse, welche keinen korrekten rDNS-Eintrag (reverse DNS) besitzt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass E-Mail Server korrekte DNS und rDNS-Einträge besitzen. Die meisten Mailboxprovider halten Server mit nicht korrekten DNS-Einträgen für Spammer und lehnen deren E-Mails in der Regel direkt ab.

SPF und DKIM zur Authentifizierung

Die technischen Kriterien wie SPF und DKIM dienen als Authentifizierung in der E-Mail-Kommunikation. Mit dem SPF (Sender Policy Framework) wird festgelegt, welches System (IP-Adressen oder IP-Netz) E-Mails für Ihre Domain senden darf. Mittels DKIM (DomainKeys Identified Mail) werden Teile des E-Mail-Header und E-Mail-Body signiert. Wird die E-Mail nachträglich verändert, wird die Signatur ungültig. Die Authentifizierung mittels SPF und DKIM schafft Sicherheit und kann die Zustellrate deutlich erhöhen.

One-Click list-unsubscribe Header mit HTTP-Link

Oft melden sich Empfänger von Newsletter nicht ab, sondern drücken den SPAM Button, in der Hoffnung, dass der nächste Newsletter nicht mehr im Postfach landet. Die Meldung als SPAM kann allerdings Ihre Reputation gefährden. Daher sollten Sie es Nutzern so einfach wie möglich machen, sich regulär von Newslettern abzumelden. Der list-unsubscribe Header kann von E-Mail Clients und Mailboxprovidern ausgewertet werden. Der Empfänger hat so die Möglichkeit, sich mit einem Klick direkt von nicht mehr gewünschten Newslettern abzumelden.

Warum muss ich diese rechtlichen Kriterien erfüllen?

Die rechtlichen CSA-Kriterien basieren auf dem europäischen Rechtsrahmen für E-Mail-Marketing. Dieser gilt als streng und restriktiv. Durch die Einhaltung der CSA-Regularien soll weitestgehend sichergestellt werden, dass die über die CSA-Whitelist versendeten E-Mails rechtskonform sind.

Sind die CSA-Kriterien DGSVO konform?

Die CSA-Kriterien basieren auf den strengen europäischen Vorgaben und decken grundsätzlich international geltendes Recht im E-Mail-Marketing ab.

Gibt es ein Video, in dem die CSA vorgestellt wird?

Ja, hier können Sie sich die CSA in zwei Minuten erklären lassen.


Prüfungsprozess

Wann startet der Prüfungsprozess?

Der Prüfungsprozess startet sobald uns das unterschriebene Angebot vorliegt. Hier können Sie ein unverbindliches Angebot anfordern.

Was passiert während des Prüfungsprozesses?

Für den Prüfungsprozess benötigen wir eine XML-Datei mit allen ihren IP-Adressen sowie drei Beispiele Ihrer Newsletter oder Transaktionsmails. Anhand dieser Beispiele wird die rechtliche und technische Prüfung durchgeführt. Sobald Ihre Testmails den CSA-Kriterien entsprechen, wird Ihr Unternehmen dem Zertifizierungsausschuss vorgestellt. Dieser trifft innerhalb von 14 Tagen eine Entscheidung. Hierfür relevant ist Ihre Reputation.

Wie lange dauert der Prüfungsprozess?

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, da die Dauer hauptsächlich davon abhängt inwieweit Sie bereits die CSA-Kriterien erfüllen. Eine entscheidende Rolle spielt hier auch die Zeit, die Sie für erforderliche Änderungen intern benötigen. Der Prozess kann zwei Wochen betragen, aber auch mehrere Monate.


Nach erfolgreicher Zertifizierung

Was passiert nach erfolgreicher Zertifizierung?

Bei erfolgreicher Zertifizierung werden Ihre IP-Adressen für die CSA-Whitelist innerhalb von 24 Stunden aktiviert und Sie erhalten umgehend Ihr Online-Zertifikat. Als Email Service Provider werden Sie mit diesem auf emailvendorselection.com genannt. Außerdem erhalten Sie einen Zugang zu unserem Kundenportal, in dem Sie Ihre IPs, Kontakte etc. selber verwalten können.

Welche Vorteile habe ich durch eine CSA Zertifizierung?

Durch die CSA-Zertifizierung erhalten Sie eine verbesserte Zustellung & Zustellbarkeit Ihrer kommerziellen E-Mails. Ihre Spam-Filterung werden reduziert und Ihre Posteingangsraten erhöht.

Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile finden Sie hier.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ja, jeder zertifizierte Versender erhält sofort nach erfolgreicher Zertifizierung ein Online-Zertifikat. Das Online-Zertifikat bestätigt die Echtheit des Gütesiegels, zeigt die Vorteile einer CSA-Zertifizierung und einen Auszug der CSA Qualitätskriterien auf Basis derer erfolgreich zertifiziert wurde.

Gibt es ein Portal, in dem ich Kontaktdaten und IP-Adressen verwalten kann?

Sie können Ihre Kontaktdaten und IP-Adressen in unserem Kundenportal verwalten.

Eine Hilfe zu unserem Kundenportal finden Sie hier.

Wie lange dauert es, bis meine IPs aktiviert sind?

In der Regel schalten die CSA Mitarbeiter Ihre IP-Adressen innerhalb eines Tages frei. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre IP-Adressen korrekte DNS/rDNS-Einträge haben und Ihre Kontaktdaten in den WHOIS Daten der Domain oder des IP-Netzes stehen.

Ich habe Zustellprobleme bei einem CSA Mailboxprovider. Kann die CSA helfen?

Ja, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@certified-senders.org

Nennen Sie uns darin bitte:

– Fehlermeldungen des Mailboxproviders (Bouncemessage mit vollständigem Header)
– Seit wann der Fehler auftritt
– Welche IP-Adressen oder IP-Netze betroffen sind

Ich habe eine E-Mail von der eco-Beschwerdestelle erhalten – was nun?

In der Regel kommt die eco-Beschwerdestelle auf Sie zu, wenn Sie eine Empfängerbeschwerde über eine von Ihnen versendete E-Mail erhalten hat. Bitte antworten Sie in diesem Fall mit den angeforderten Permissionsdaten binnen zwei Werktagen. Sollte diese Rückmeldung nicht in zwei Werktagen möglich sein, kann die Frist auf „Anfrage“ bei der Beschwerdestelle verlängert werden.
Nach Erhalt der Permissionsdaten bewertet die Beschwerdestelle, ob es durch Zusenden des Mailings, das zur Beschwerde geführt hat, einen Verstoß gegen CSA Regularien gegeben hat oder nicht. Gab es einen Verstoß, wird eine Rüge ausgesprochen.

Wer ist die eco-Beschwerdestelle und was hat sie mit der CSA zu tun?

Seit über 20 Jahren kämpft die eco Beschwerdestelle erfolgreich gegen rechtswidrige Inhalte im Internet, unter anderem in verschiedenen Kooperationen, Initiativen und Gremien. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Die eco Beschwerdestelle leistet das Beschwerdemanagement für die CSA. Das CSA Beschwerdemanagement zielt darauf ab, dass zertifizierte Versender die Qualität ihrer E-Mails verbessern können, z.B. durch:

– Umfassende Unterstützung bei der Einhaltung der CSA-Regularien
– Weiterleitung und Bewertung von Individualbeschwerden von Internetnutzern über unverlangte E-Mails
– Bewertung von Spamtraphits und Spammarkierungsquoten
– Weiterentwicklung und Anpassung der Standards gemäß aktueller Rechtslage

Ich habe eine Rüge erhalten – was nun?

Eine Rüge ist eine Warnung, dass etwas falsch gelaufen ist und die Rechtskonformität des E-Mail Versands oder die technische Zustellbarkeit in Zukunft gefährdet sein könnten. Sie soll Anlass sein, problematische Kunden zu identifizieren und mit ihnen zu arbeiten, damit künftige E-Mail-Versendungen CSA konform sind. Kurz: Eine Rüge ist kein Beinbruch, und außer der CSA, dem CSA Versender und ggfs. dem Kunden des CSA Versenders weiß keiner von der Rüge. Allerdings sollten Rügen ernst genommen werden. Denn kommt es beispielsweise bezogen auf Mailings von einem CSA Kunden bei einem CSA Versender binnen sechs Monaten zu drei Rügen wegen Verstößen gegen die rechtlichen Aufnahmekriterien, wird dies regelmäßig auf der CSA Webseite veröffentlicht.

Die Veröffentlichung von Rügen ist in der CSA-Verfahrensordnung geregelt.

Ich habe Informationen erhalten, dass ich Spamtraps treffe – was nun?

In erster Linie dienen Hinweise auf Spamtrap-Hits der Information des zertifizierten E-Mail Service Providers. Dieser sollte anhand der Hinweise mit seinem Kunden die Qualität der verwendeten Liste grundsätzlich überprüfen und Daten zweifelhafter Quellen (also immer dann, wenn keine Erlaubnis zur Verwendung der E-Mail-Adresse vorliegt und/oder belegt werden kann) entfernen. Erfolgt der Hinweis auf Spamtrap-Hits durch die Beschwerdestelle, sollte dieser zudem mitgeteilt werden, welche Maßnahmen man ergriffen hat um die Anzahl der Spamtraphits zu verringern. Denn gelingt es in diesen Fällen nicht binnen 4 Wochen die Anzahl der Spamtrap-Hits wesentlich zu senken, droht ein vorübergehendes Delisting. Bei der Entscheidung hierüber ist auch ausschlaggebend, welche Maßnahmen zur Abhilfe bisher ergriffen wurden.

Für Mailbox Provider and Spam Filter Provider

Allgemein

Wie kann ich die Whitelist der CSA einsetzen und CSA-Partner werden?

Um CSA Partner zu werden und somit die Whitelist einsetzen zu können, müssen Sie lediglich eine Lizenzvereinbarung unterzeichnen. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass die CSA Whitelist richtig genutzt wird, so dass alle Beteiligten den größten Nutzen daraus ziehen. Technisch stellen wir die Whitelist in verschiedenen Formaten, wie beispielsweise xml oder csv zur Verfügung, damit Sie auf Ihrer Seite mit möglichst geringem Aufwand in die Spamfilterung integriert werden kann. Nach Bedarf und somit individueller Kontaktaufnahme können wir die angebotenen Formate erweitern.

Ist die Partnerschaft für mich kostenfrei?

Ja, der Einsatz der CSA Whitelist für die eingehende Spamfilterung ist kostenfrei.

Unterstützt die CSA mich auch in anderen Bereichen?

Ja, über die Verbesserung der Spamfilterergebnisse hinaus verringert die CSA ihrerseits den Kommunikations- und Supportaufwand mit Versendern, da die CSA als Schnittstelle dient. Wir kommunizieren die Qualitätskriterien und Best Practices klar gegenüber den Versendern und übernehmen damit auch mögliche Rückfragen. Darüber hinaus wenden sich zertifizierte Versender bei möglichen Zustellproblemen an uns. Erst wenn wir auf unserer Seite das Problem nicht lösen können, kommen wir auf Sie zu. Zudem können Sie als Partner auf die zukünftige Weiterentwicklung der Kriterien und somit Marktstandards direkten Einfluss ausüben. Des Weiteren bieten wir Artikel, Best Practice Papers und rechtliche Gutachten, die genutzt und weitergegeben werden können.

Kann ich die CSA-Whitelist testen?

Ja, als Mailbox Provider und Spamfilter Provider können Sie die Whitelist testen, um Ihre Spamfilter zu verbessern. Kontaktieren Sie uns bitte unter info@certified-senders.org oder nutzen Sie unser Kontaktformular auf unserer Webseite, damit wir die Details absprechen können.

Kann ich die CSA auf problematische Versender aufmerksam machen?

Ja, wir bitten sogar darum. Durch das Feedback können wir problematische Versender oder deren Kunden identifizieren und das Problem abstellen. Das hilft uns bei der Wahrung der Qualität der Whitelist auf hohem Niveau. Idealerweise geschieht das über automatisches Reporting. Wir haben mehrere DSGVO konforme Möglichkeiten definiert, über die wir Feedback nutzen können. Aber auch ein manueller Hinweis ist hilfreich.

Wie kann ich mich sonst in der CSA engagieren?

Die CSA ist ein Netzwerk aus E-Mail Versendern und Empfängern. Wenden Sie sich gerne an die CSA, wenn Sie der Meinung sind, dass es Unklarheiten über rechtliche oder technische Fragen den E-Mail Versand betreffend gibt. Auch können Sie selbst einen Beitrag dazu leisten, wenn Sie Experte in einem entsprechenden Gebiet sind. Wenn Ihr Unternehmen Mitglied des DDV oder eco Verbands ist, ergeben sich weitere Möglichkeiten der Mitwirkung. Sprechen Sie uns einfach direkt an!

 

  Sie haben Fragen, die hier nicht gelistet sind? Kontaktieren Sie uns gerne über das untenstehende Formular.

 

Kontaktieren Sie uns

Frequently Asked Questions

For Senders

Starting the Certification

How much does a CSA certification cost and when are which costs incurred?

The costs are divided into a one-off assessment fee and monthly contributions. Once the offer has been signed, the one-off fee becomes due for payment. As soon as the fee has been paid, the certification process starts. The monthly contributions only commence after a positive decision by the Complaints and Certification Committee and thus successful certification.

DDV, DMVÖ, BVDW, and eco e.V. members receive a 20% discount. You can find our detailed price list here.

Who can be certified?

The CSA certifies email senders. The decisive factor for certification is IP sovereignty over the sender server. The sender to be certified must possess sole technical control of this server.

What criteria do I have to meet in order to be certified?

For CSA certification, certain legal and technical criteria must be met.

A short checklist can be found here.

The complete CSA admission criteria can be found here.

Why do I have to fulfill these technical criteria?

The CSA criteria were developed in consultation with various mailbox providers and ESPs (email service providers). These criteria serve as a framework for reputable email marketing and as a significant factor for success in delivery.

Technical Control over the Sender Server

The CSA certification applies to only one company (legal entity). For this reason, it is not permitted for other companies to share your email server or technical infrastructure. Shared email servers at providers can therefore not be certified.

Valid A-Record and Matching rDNS Entry

On the Internet, computers are often infected by malware (e.g. Trojans). These systems are then misused for sending spam emails or for DoS/DDoS attacks. In most cases, these systems have only a dynamic IP address, which does not have a correct rDNS entry (reverse DNS). For this reason, it is all the more important that email servers have correct DNS and rDNS entries. Most mailbox providers treat servers with incorrect DNS entries as spammers and will generally directly reject their emails.

SPF and DKIM for Authentication

Technical criteria such as SPF and DKIM serve as authentication in email communication. The SPF (Sender Policy Framework) determines which system (IP addresses or IP network) is allowed to send emails on behalf of your domain. Through using DKIM (DomainKeys Identified Mail), parts of the email header and email body are signed. If the email is subsequently altered, the signature becomes invalid. Authentication by means of SPF and DKIM creates security and can significantly increase the delivery rate.

One-Click List-Unsubscribe Header with HTTP Link

Recipients of newsletters often do not unsubscribe, but instead click the SPAM button in the hope that the newsletters will no longer end up in their mailbox. Being designated as SPAM can, however, endanger your reputation. You should therefore make it as easy as possible for users to unsubscribe in a normal way from newsletters. The list-unsubscribe header can be processed by email clients and mailbox providers. The recipient has the option of unsubscribing directly with a single click from newsletters he or she no longer wants.

Why do I have to fulfill these legal criteria?

The legal CSA criteria are based on the European legal framework for email marketing. This applies stringently and restrictively. Compliance with the CSA rules is intended to ensure that emails sent via the CSA whitelist are legally compliant to the greatest possible degree.

Are the CSA criteria GDPR-compliant?

The CSA criteria are based on the stringent European requirements and comply fundamentally with internationally applicable law for email marketing.

Is there a video that introduces the CSA?

Yes, you can have the CSA explained to you in two minutes:


Assessment Process

When does the assessment process start?

The assessment process starts as soon as we receive the signed offer. You can request a non-binding offer here.

What happens during the assessment process?

The assessment process checks that you comply with the CSA criteria. The assessment process includes a legal assessment, a technical assessment and a reputation assessment. For this we require an XML file with all your IP addresses, three examples of your newsletters or transaction mails and your terms and conditions.

How long does the assessment process last?

A standard answer is not possible here, as the duration depends mainly on the extent to which you already meet the CSA criteria. The time you need internally to make any necessary changes also plays a decisive role. The process could take two weeks, but could also last several months.


After Successful Certification

What happens after successful certification?

After successful certification, your IP addresses will be activated on the CSA whitelist within 24 hours and you will receive your online certificate without delay. Email service providers will be listed as certified on emailvendorselection.com. You will also receive access to our customer portal where you will be able to manage your IPs, contacts, etc. yourself.

What benefits do I gain from a CSA certification?

With the CSA certification you achieve improved delivery and deliverability of your commercial emails. Your spam filtering will be reduced and your inbox placement rates will be increased.

You can find a detailed description of the benefits here.

Do I get a certificate?

Yes, every certified sender receives an online certificate immediately after successful certification. The online certificate confirms the authenticity of the seal of quality, displays the benefits of a CSA certification, and contains an excerpt of the CSA quality criteria which formed the basis of the successful certification.

Is there a portal where I can manage contact details and IP addresses?

You can manage your contact details and IP addresses in our customer portal.

You can access assistance for our customer portal here.

How long will it take for my IPs to be activated?

Members of the CSA team will usually activate your IP addresses within one day. Please make sure that your IP addresses have correct DNS/rDNS entries and that your contact details are entered in the WHOIS data of the domain or IP network.

I have delivery problems with a CSA mailbox provider. Can the CSA help?

Yes, please send an email to: info@certified-senders.org

In this email, please specify:

– Error messages from the mailbox provider (bounce message with complete/extended header)
– When the error first occurred
– Which IP addresses or IP networks are affected

I have received an email from the eco Complaints Office – what now?

As a rule, the eco Complaints Office will get in touch with you if you have received a complaint from a recipient about an email you have sent. In this case, please reply with the requested permission data within 2 working days. If this feedback is not possible within 2 working days, the deadline can be extended on the basis of a “request” to the Complaints Office.

Upon receipt of the permission data, the Complaints Office will assess whether or not there has been a violation of CSA regulations as a result of sending the mailing that led to the complaint. If there was a violation, a notification will be issued.

Who are the eco Complaints Office and what do they have to do with the CSA?

For over 20 years now, the eco Complaints Office has been fighting successfully against illegal content on the Internet, among other things through work in various collaborations, initiatives, and committees. Further information is available here.

The eco Complaints Office is responsible for complaint management for the CSA. The CSA complaint management aims to enable certified senders to improve the quality of their emails, e.g. on the basis of

– Comprehensive support in complying with CSA regulations
– Forwarding and assessment of individual complaints from Internet users about unwanted emails
– Assessment of spam trap hits and spam marking quotas
– Further development and adaptation of standards in line with current legislation

I have received a notification – what now?

A notification is a warning that something has gone wrong and that the legal compliance in sending emails or the technical deliverability could be endangered in the future. It is intended as an opportunity to identify problematic customers and work with them to ensure that future email deliveries are CSA-compliant. In short, a notification is not a catastrophe, and apart from the CSA, the CSA sender and, if applicable, the customer of the CSA sender, no one else will know about the notification. However, notifications should be taken seriously. Because if three notifications are issued within six months due to, for example, mailings from a customer of a CSA sender for violations of the legal admission criteria, this circumstance will be published regularly on the CSA website.

The publication of notifications is regulated in the CSA Rules of Procedure.

I have received information that I am hitting spam traps – what now?

First and foremost, notifications of spam trap hits serve to keep the certified email service providers informed. On the basis of the notifications, the provider should check the quality of the list being used with its customer and remove data from questionable sources (i.e. whenever permission for the use of the email address does not exist and/or cannot be verified). If the notification of the spam trap hits has occurred through the Complaints Office, it should also be informed of the measures taken to reduce the number of spam trap hits. Because if in such cases the number of spam trap hits cannot be significantly reduced within 4 weeks, you will run the risk of a temporary delisting. The decision on this will also be determined by what remedial measures have so far been taken.

For Mailbox Providers and Spam Filter Providers

General

How can I use the CSA whitelist and become a CSA partner?

To become a CSA partner and use the whitelist, all you need to do is sign a license agreement. Through this agreement, we want to make sure that the CSA whitelist is used properly, so that all parties involved derive maximum benefit from it. From a technical perspective, we make the whitelist available in various formats, such as xml or csv, so it can be integrated into spam filtering on your site as effortlessly as possible. Where required, take up individual contact with us and we can extend the formats offered.

Is the partnership free of charge?

Yes, the use of the CSA whitelist for incoming spam filtering is free of charge.

Does the CSA also support me in other areas?

Yes, in addition to improving spam filtering results, the CSA on its part also reduces the amount of effort spent on communication and support with senders, because the CSA acts as an interface. We communicate the quality criteria and best practices clearly to the senders and in so doing head off possible queries. In addition, certified senders can contact us with possible delivery problems. We only get in touch with you if we are unable to solve the problem at our end. In addition, as a partner you can exert direct influence on the future development of the criteria, and therefore on market standards. We also offer articles, best practice papers, and legal opinions that can be used and shared.

Can I test the CSA whitelist?

Yes, as Mailbox and Spamfilter Provider you can test the CSA whitelist for improving inbound mail filters. Please contact us at info@certified-senders.org or use our contact form on our website to discuss the details.

Can I alert the CSA to problematic senders?

Yes, we even seek this out. Through the feedback, we can identify problematic senders or their customers and address the problem. This helps us to maintain the high quality of the whitelist. Ideally, this should be done via automatic reporting. We have identified several GDPR-compliant options which we can use for feedback. But a manual notification is also helpful.

How else can I get involved with the CSA?

The CSA is a network of email senders and recipients. Please feel free to contact the CSA if you are of the opinion that there is a lack of clarity concerning any legal or technical issues in the sending of emails. You can also make your own contribution if you are an expert in a particular field. If your company is a member of the DDV or the eco Association, further possibilities for participation exist. Simply contact us directly!

 

  If you have a question which is not listed here, please contact us via the contact form below.

 

Get in touch with us

captcha